Seniorenalarm: Notrufsysteme für Senioren

Gerade für ältere Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, eignet sich ein Seniorenalarm prima. Für Angehörige ist das eine gute Lösung, um kurzfristig erreichbar sein, wenn Hilfe gebraucht wird. Der Hausnotruf bietet zu Hause Sicherheit für den Notfall und ermöglicht doch auch Selbstständigkeit des Senioren.

Oft wohnen pflegende Angehörige im Haus oder sind in der Nähe bzw. am Ort verfügbar und suchen nach einer einfachen und praktikablen Lösung.  Schnell mal Einkaufen, im Garten was erledigen oder im Keller arbeiten – und trotzdem für Oma oder Opa im Notfall erreichbar sein. Hier hilft ein Hausnotrufsystem ungemein.

Hausnotruf für Zuhause

Mit dem eigenen Hausnotruf kann man durch einfaches Drücken des Knopfes auf sich aufmerksam machen. Das funktioniert zuverlässig innerhalb des Haushaus und je nach Reichweite auch noch auf der Terrasse oder sogar im eigenen Garten. Das Empfängergerät wird dazu einfach in die Steckdose gesteckt und verbindet sich anschliessned per Funk mit dem Empfangsteil. Das kann ein Notrufarmband oder ein Notruf-Empfänger zum Umhängen um den Hals sein.

HelpLine 230 Sicherheitspakete: Hausnotruf mit Notruf Sendern für die häusliche Pflege, Pflegeruf...
  • ZUVERLÄSSIGE: "Hilfe auf Knopfdruck !" Wählen Sie das HelpLine 230 Sicherheitspaket das Ihrer individuellen Pflegesituation gerecht wird (den Lieferumfang und weitere Details zum jeweiligen Set...

Seniorentelefone mit Notruftaste

Eine weitere Möglichkeit, um Angehörige schnell zu erreichen, sind Seniorentelefone mit Notruftaste. Hier kann man eine oder mehrere wichtige Telefonnummern einspeichern und durch einen einzigen Tastendruck wieder aufrufen und automatisch anrufen lassen.

Mit einem Seniorenalarm inklusive Alarm-Mobilteile kann der Senior im Notfall ebenfalls jemanden rufen. Die kleinen Alarmgeber gibt es praktisch zum Umhängen, als Armband oder als kleine Notrufhilfe zum hinlegen. Die meisten Senioren-Notruf-Systeme sind sehr einfach in der Handhabung.

Beim Stichwort Notrufhilfe fallen einem vielleicht auch noch einige externe Lösungen von Diakonie Verbänden, DRK, Malteser, anderen Hilfsdiensten und natürlich auch privaten Anbietern ein. Im Notfall wird der Hilfesuchende mit einer Zentrale verbunden, die dann Angehörige informiert oder direkt die Nummer des Rettungsdienstes anwählt. Auch diese Senioren-Notrufe sind eine gute Wahl, aber in der Regel fällt eine monatliche Mietgebühr für die Geräte an.